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DRUCK ADTS 500 Series / Air Data Test Sets

DRUCK ADTS 500 Series / Air Data Test Sets

Die brandneue Serie an Air Data Test Sets zur Überprüfung von sicherheitsrelevanten Bord-messinstrumenten in Flugzeugen. ADTS 500 Series – New Wireless Easy-to-Use Pitot Static Testers Die brandneue Serie an Air Data Test Sets zur Überprüfung von sicherheitsrelevanten Bord-messinstrumenten in Flugzeugen ist ab sofort in der Schweiz erhältlich. Der starke Claim „Wireless ADTS500 Series Easy-to-Use Pitot Static Testers“ wurde konsequent umgesetzt. Die neue ADTS500 Serie ist leistungsfähig, hoch präzise (RVSM konform) und dank dem Wireless Touchscreen Handterminal in höchstem Masse benutzerfreundlich. Mit dem ADTS 542F und 552F stehen Ihnen ab sofort zwei hochentwickelte Air Data Test Sets der neusten Generation zur Verfügung. Die Pitot Static Testers zur Überprüfung von Messinstrumenten wie Höhenmesser (Altitude) und Geschwindigkeit (Airspeed) sowie Steig- / Sinkgeschwindigkeit (Rate of Climb ROC) sind aufgrund ihrer geringen Grösse leicht transportierbar und dank dem robusten kabellosen Handterminal bleiben Sie jederzeit flexibel in der Nutzung. Die gesamte Bandbreite der ADTS500 Serie, erweitert um die drei- und vier-kanaligen Geräte, ist in Kürze verfügbar. Alle Air Data Test Sets verfügen über WiFi, Bluetooth und Swipe Screen und basieren auf der neusten hoch präzisen TERPS-Sensortechnologie von GE.
Leichtbautechnik

Leichtbautechnik

Überall wo Gewicht ein Thema ist kommen wir zum Tragen. Dies kann in der Raumfahrt aber auch in der Industrie bei beschleunigten Teilen der Fall sein. Innovation aus Güttingen Bei der Entwicklung eines Gelenkknotens für eine Raumfahrtanwendung lag die besondere Herausforderung in der Definition und Realisierung einer komplexen, mehrfach gekrümmten 3D-Geometrie. Sieben derartige Gelenkknoten werden zu einem Roboterarm assembliert, wobei der Roboter insgesamt über drei Arme verfügt. Aufgabe des Roboters ist es, an der Internationalen Raumstation (ISS) Ausseneinsätze vorzunehmen und somit das Risiko, welches sich durch menschliche Ausseneinsätze ergibt, zu verringern. Die komplexe Geometrie der einzelnen Knoten ergibt sich u.a. aus der Forderung, dass der Roboter beim Start auf einer Ariane5-Trägerrakete über einen beschränkten Platz verfügt und sich entsprechend maximal zusammenfalten muss. Für die Herstellung wurde ein autoklavfreier Aushärteprozess mit einer Aluminium-Negativform und einem Innendrucksack gewählt und optimiert, wobei ein hochmoduliges CF-Prepreg verwendet wurde. Die statischen Tests konnten darlegen, dass die festgelegte Auslegung die Anforderungen an Steifigkeit und Festigkeit erfüllt und gleichzeitig das Gewicht im Vergleich zur Aluminiumlösung auf rund 40% reduziert werden konnte